Woche Sechs



Sonntag 12/08/18

 

Heute sind genau sechs Wochen rum und wir haben leider nur noch zwei Wochen vor uns.

Heute war ich ein wenig in der Stadt unterwegs neue Motive zu fotografieren. Ich fahre an einigen, auf dem Weg zu Arbeit, jeden Tag vorbei, aber nie bot sich die Gelegenheit ein Foto zu machen. Ebenso passte ich den Wechsel von Flut und Ebbe ab und machte ein kleines Video. Auf einigen Bildern sieht man evtl. im Hintergrund nebelartig verschwindende Berge, das ist Niesel-/Regen der später auch bei mir ankam. Daraufhin packte ich dann meine Sachen und traf mich Kollegen im "Stammlokal" "boojum" um abermals einen leckeren Burrito zu genießen. Anschließend bot es sich an, noch kurz weiter zu ziehen und den Abend mit zwei Cocktails, während der Happy Hour, in der Bar "Revolución de Cuba" ausklingen zu lassen.



Samstag 11/08/18

 

Nachdem ich in der Nacht Sternschnuppen geguckt hatte, war ich erst gegen fünf Uhr ins Bett gegangen. aber ich war bereits um neun Uhr wieder wach, da schönes Wetter war und die Sonne mein Zimmer erhellte.

Nach dem Aufstehen habe ich erst einmal meinen Blog für Freitag nachgeholt.

Anschließend schloss ich mich kurzerhand Tony an, er wollte nach Bangor fahren, um dort ein paar nette Drohnen-Bilder von der nordirischen Küste zu machen. Um 12 Uhr sind wir dann Richtung Bahnhof gelaufen um den Zug nach Bangor zu nehmen. Zur Überraschung war der Bahnhof teilweise mit Teppich ausgelegt. Die Züge in Nordirland sind vergleichbar mit den Regional-Express-Zügen in Berlin. Bequem, klimatisiert und mit Zugbegleiter.

In Bangor angekommen, sind wir Richtung Strand gelaufen um ein wenig an der Küste entlang zu laufen. Wir hatten Glück und sind während der Ebbe am Strand entlanggelaufen, so dass wir sozusagen eine Wattwanderung unternahmen. Etwas später entdeckten wir ein nettes Fleckchen um ein paar Testflüge mit der Drohne zu machen. Erst testete Tony das Verhalten seiner Drohne, da es doch teilweise sehr starke und frische Windböen gab. Währenddessen ließ ich meine Kamera einen Zeitrafferclip aufnehmen. Dort sieht man sehr gut wie es immer dunkler wurde, was anschließend in einem feinen Niesel-Regen endete. Anfangs noch leicht, so dass Fotos hin und wieder möglich waren und später sehr starker Nieselregen mit kräftigen Windböen. Tapfer kämpften wir uns die Küste entlang, bei immer stärker werdendem Nieselregen und Wind bis wir eine Straße erreichten. Dort entschieden wir den Bus zurück zum Bahnhof Bangor zu nehmen, da uns das nasse Wetter dann doch zur Aufgabe gezwungen hatte.

Trotz des schlechten Wetters, haben wir in der kurzen Zeit vor Ort einen wunderschönen Aufenthalt mit einer wunderschönen Landschaft genossen.

Am Abend waren wir dann noch Billard spielen. Gegen 22 Uhr wurden wir, zu unserer Verwunderung, schon "rausgeschmissen", da wohl ein Umbau anstand um den Billard-Salon, mit mehreren Tischen, in eine Disco umzubauen. Also entschieden wir uns dann nach Hause zu gehen und da es anfing zu regnen, entschieden wir den Rest des Abends in aller Ruhe zu Hause zu verbringen.

 


Freitag 10/08/18

 

Hallo, heute am Samstag muss ich erstmal nachholen, was ich gestern nicht mehr geschafft habe. Blogschreiben.

Gestern war ein normaler Arbeitstag, aber am Abend und in der Nacht war richtig viel los.

Bevor wir aber damit loslegen, erst noch ein nettes kleines Bild auf der linken Seite. Es ist ein schöner Überblick in Richtung "Divis" einer der höchsten Hügel in der Nähe Belfasts. Da der Busfahrer eine neue Route nahm, konnte ich einen super Schnappschuss machen. Zur Mittagspause hatte ich einen guten Ausblick auf den Hafen und die dort angelegte königliche Prinzessin ("Royal Princess"), wieder einmal.

Nach dem Ende des Arbeitstages, startete das "Partyleben". Wir machten eine kleine Pubtour und gingen erst einmal in das "Hatfield House", in dem wir ein Bier und einen Cocktail genossen. Danach gesellten wir uns zu unseren österreichischen Nachbarhaus-Bewohnern ins nächste Pub, "The Parlour". Dort gönnte ich mir nicht mehr viel, da ich noch eine lange Nacht vor mir hatte, doch dazu gleich mehr. Nach dem "Rausschmiss" (naja Ladenschluss um 1:30 Uhr), entschieden die anderen Kollegen, bis auf Tony, zu Hause weiter zu feiern.

Ich dagegen ließ mich mit dem Taxi an einen dunklen Ort bringen, um Sterne und evtl. Sternschnuppen (engl.: "shooting stars") zu sehen. Es ging in Richtung "Cave Hill" und nahe "Belfast Castle" ließ ich mich dann absetzen. Die Übersicht über die Stadt Belfast bei Nacht war einfach traumhaft, wie die Stadt leuchtete und funkelte. Aufgrund der etwas kühleren Nachttemperatur von 10°C, sah man ein flimmern über den wärmeren Teilen der Stadt aufsteigen, Ich habe auch ein Video gemacht, aber leider kommt die Atmosphäre am dunklen Berg mit beleuchteter Stadt nicht so schön rüber. Ebenso hatte ich Pech bei den Einstellungen an der Kamera und mir gelangen leider nicht allzu schöne Bilder und Videos. Am besten fand ich den Effekt der Sternspuren, einfach klasse. Aufgrund der fehlerhaften Aufnahme zuvor, hatte ich nicht so viel Zeit für ein längeres Sternspuren Video. Aber der Hauptgrund meines Aufenthalts bei völliger Dunkelheit fernab der Stadtbeleuchtung war, dass ich Sternschnuppen beobachten wollte. Mitte August sind immer wieder die "Perseiden" aktiv und schön anzuschauen. Ich hatte sehr viel Glück und sah ca. 5-10 Sternschnuppen. Manche schnell und kurz und eine war ziemlich lang und hell, nur leider war die Kamera da in dem fehlerhaften Aufnahmemodus, dass ich leider keine schönen Bilder davon habe.

Aufgrund des wunderbaren Erlebnisses, des Sternenhimmels mit schwacher Milchstraße, habe ich mir fest vorgenommen, nächstes Jahr alles besser zu planen, auf gutes Wetter hoffen und wesentlich bessere Aufnahmen zu machen.

Das war es erst mal zu Freitag, später werde ich noch etwas zu Samstag schreiben. Bis dann.

 



Donnerstag 09/08/18

 

Der heutige Tag verlief genauso, wie der gestrige Tag. Nur mit dem Unterschied, dass wir heute Morgen einen Doppeldecker-Bus als Privat-Shuttle hatten (siehe Foto).

Am Abend haben wir dann wieder Karten gespielt.


Mittwoch 08/08/18

 

Heute habe ich leider nix Neues zu berichten. Am Abend haben wir dann noch Karten gespielt.

So langsam wird es richtig schwierig, jeden Tag mindestens ein neues Bild zu zeigen. Was liegt da näher als ein Foto vom Kartenspiel zu machen.


Dienstag 07/08/18

 

Heute, am Dienstag habe ich leider nicht viel Neues zu berichten. Der ganz gewöhnliche Arbeitsalltag: Aufstehen, Arbeiten, Essen, Schlafen. Nach dem Feierabend, werden auch mal Karten gespielt, aber sonst nix Neues.

Ich habe auch leider keine neuen Fotos bzw. kommen die heutigen Fotos vom letzten Samstag. Nach dem Titanic-Museum-Besuch bin ich auf dem Weg zum Titanic-Dock an einem Museums-Kriegsschiff vorbeigekommen, die "HMS Caroline". Davon habe ich ein paar Aufnahmen gemacht, die ich nun mit euch teilen möchte. Viel Spaß damit.



Montag 06/08/18

 

Heute am 06.08. beginnt die 6. Woche von insgesamt 8 Wochen. Wie schnell doch die Zeit vergeht, ich wünschte ich könnte länger bleiben. Es gefällt mir jeden Tag ein wenig mehr und weiß jetzt schon, wenn das Auslandspraktikum beendet ist, werde ich es vermissen. Nur leider spielt die letzten Tage das Wetter ein wenig verrückt. Die Temperaturen liegen zwischen angenehmen 15 und 19 Grad, aber dennoch gibt es hin und wieder einen Schauer, typisches Wetter halt. Aber wenn ich von zu Hause höre, dass es über 30 Grad sind, dann nehme ich lieber den Regen als Erfrischung zwischendurch.

Endlich habe ich auch die beiden berühmten gelben Kräne (vorne Samson und hinten Goliath) auf ein Bild bannen können, diese stehen oft weit auseinander und sind nur selten im Einsatz, so dass sie kaum bewegt werden. Das war es auch schon für den Montag.