Woche Acht



Sonntag 26/08/18

 

siehe Abreise.


Samstag 25/08/18

 

Heute ist der letzte komplette Tag in Belfast, bevor es dann morgen in aller Frühe Richtung Flughafen geht. Ein Kollege und ich haben nochmal das tolle Wetter genutzt um den letzten Punkt auf der TODO-Liste abzuhaken. Wir waren an der "Peace Wall", was etwa bedeutet die Friedens-Mauer. Diese Mauer soll die Katholiken und Protestanten voneinander trennen bzw. sie vor deren Gegnern schützen. Aber ebenso ist die Mauer eine Trennung der Gebiete die einerseits mehrheitlich eher zu Großbritannien und England gehören wollen, als auf der anderen Seite, welche mehrheitlich eher zu Irland gehören wollen. Die Mauer wurde größtenteils während der Konfliktjahre von 1969 bis in die '70er Jahre gebaut, während ein Drittel nach 1994, dem Waffenstillstand der IRA, erbaut wurde.

Auf dem Weg zur Mauer und auf dem Weg nach Hause, wurden letzte Landschaftsbilder gemacht, die unseren Alltag der letzten zwei Monate prägten. Ich wünschte nur Berlin hätte auch solche wunderbaren Landschaften.

Später geht es dann zum Abschied noch ein letztes Mal Burrito essen, welche sehr-sehr-super-mega lecker sind und wir ebenfalls in Berlin vermissen werden.

Nun gut, hilft ja alles nix. Ich werde dann erstmal meinen Koffer packen und die Bilder sprechen lassen. Ich melde mich dann morgen noch ein letztes Mal um von der Rückreise zu berichten. Bis dann.

 

Landschaften

Peace Wall



Freitag 24/08/18

 

Heute, zwei Tage vor Abreise habe ich den freien Tag genutzt nochmal durch die Stadt zu laufen. Ich habe hier und dort noch ein paar Fotos gemacht, die letzten Souvenirs gekauft und die Aussicht auf die Landschaft genossen. Es gibt Straßenecken, da siehst du nur Häuser und Straße und im Hintergrund die Landschaft, das ist ein wunderbarer Ausblick, den ich auf jeden Fall vermissen werden. Natürlich habe ich davon auch ein Foto machen müssen. Ebenso bot es sich Glockenläuten aufzunehmen. Punkt 12 Uhr habe ich dann ein Video von einer Kirche machen können, deren Glocken gerade geläutet haben. Leider ist auch viel Straßenlärm von einer nahegelegenen Straße zu hören.

Kurze Zeit später bin ich dann noch Richtung einer guten Aussicht in die Landschaft gelaufen, nur leider hat es dann kurz darauf auch schon angefangen zu regnen. Zuvor habe ich noch ein Panoramafoto machen können, auf dem man schon sieht, dass sich gleich anfangen wird zu regnen. Ebenso habe ich noch ein Bild von einem Hügel, der von der Sonne beschienen wurde, machen können, wo der Rest noch schattig war.

Ich weiß noch gar nicht welche Landschaften ich dann in Berlin fotografieren soll, ist ja irgendwie schon zum Hobby geworden. Nur mit dem Unterschied, Berlin hat nicht so schöne Landschaften, wie Belfast.

So nun erst mal genug zu Bildern und Landschaften. Am Abend geht es noch auf einen letzten Drink in ein Pub.

 


Donnerstag 23/08/18

 

Heute am vierten Tag der achten und damit letzten Woche in Belfast war mein letzter Arbeitstag. Wir sind gemeinsam meine Arbeit durchgegangen, ob noch was zu ergänzen war, oder ob Verbesserungen nötig sind. Alle waren mit meinen erzielten Ergebnissen sehr zufrieden und ich habe sogar etwas mehr geschafft, als am Anfang erwartet wurde. Somit sagten sie, dass ich mir den freien Tag morgen verdient habe.

Danach gab es ein Abschiedsessen, der Chef hat alle Mitarbeiter in ein nahegelegenes Restaurant, "Cast & Crew", eingeladen. Das Restaurant liegt in der Nähe der beiden gelben Kräne, also habe ich die Chance genutzt nochmal ein letztes Bild aus etwas näherer Entfernung zu machen. Dort gab es leckere Burger und diverse andere leckere Sachen. Leider war der Burger so lecker, dass ich sofort zubeißen musste und vergessen habe, ein Foto davon zu machen. Es war richtig doll lecker.

Meine Kollegen sagten beim Essen, dass sie mich vermissen werden und ich eine 24/7 Helpline einrichten müsse. Sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse dalassen müsse. Es war natürlich nicht ernst gemeint, aber es tut gut so etwas zu hören.

Nach den fast zwei Monaten hat man sich so sehr dran gewöhnt und wie ein vollwertiges Mitglied gefühlt. Da fiel mir der Abschied dann doch schwerer als ich dachte.  Zum Abschied habe ich nochmal ein Foto von der Landschaft, aus dem Fenster, gemacht, um mir davon ein Poster für meinen Raum auf Arbeit in Berlin, machen zu lassen. Ich werde die Aussicht vermissen.

Das Wetter hat sein übriges dazugetan, so dass das Bild fast schon für eine Postkarte herhalten könnte.
Zum Abschluss gab es noch ein Teamfoto.

 


Mittwoch 22/08/18

 

Leider schreitet die Zeit weiter voran, heute haben wir schon Tag drei der achten und letzten Woche. Mit jedem Tag, den wir der Abreise näherkommen, um so weniger möchte ich, dass es schon endet. Die Zeit hier war echt wunderschön, nette Kollegen auf Arbeit wie auch meine eigenen Kollegen in der Unterkunft. Wir sind wie eine kleine eingeschworene WG. Es ist einfach wunderbar hier.

Aber genug von der Schwärmerei. Heute gab es wieder einen gesunden Abend mit Wraps und viel Gemüse. Es war wieder wunderbar lecker. Ich glaube, das nehme ich mit nach Hause und werde es ab und zu immer mal wieder machen. Davon wieder ein Foto für Euch. Dann bis morgen, da gibt es zur Mittagszeit ein Abschiedsessen mit meiner Firma zusammen, extra für mich.


Dienstag 21/08/18

 

Tja. heute ist der zweite Tag der letzten Woche. Auf einmal kommt mir alles viel zu schnell vor.

Auf Arbeit konnte ich heute ein langes bestehendes Problem endlich lösen, aber das Programm ist leider nur ein Prototyp, da nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllt sind.

Aber genug von der Arbeit. Heute haben wir erstaunlich schönes Wetter im Vergleich zu den letzten zwei Wochen. Aktuell haben wir 20°C und etwas Sonnenschein.

Da ich leider keine neuen Fotos habe, teile ich noch ein paar alte vom Stadtausflug von vor anderthalb Wochen. Es geht wieder einmal um die Kacheln des blauen Fischs. Jede Kachel einzigartig in Form und Muster.

 


Montag 20/08/18

 

Tja, was soll ich sagen, es beginnt unsere letzte Woche in Belfast. Leider. So gut es hier einem gefällt und man sich an alles gewöhnt hat, aber irgendwie vermisst man so langsam doch Freunde und Familie zu sehen oder das Eine oder andere. Da einem dann doch die Fotomotive ausgehen, werde ich heute noch ein Video, ein sehr kurzes, zum gestrigen Bootsausflug mit Euch teilen. Ich wünsche Euch viel Spaß damit.