Mittwoch 19/12/18

 

Tja, heute war leider schon der letzte Tag in Belfast. Die morgigen Stunden zum Flughafen zähle ich schon nicht mehr dazu. Es wird aber morgen noch einen abschließenden Blog mit weiteren Bildern und Videos geben. Auch erst wieder gegen Abend.

Nun aber zu dem was ich heute gemacht habe. Da ich während des Sommer-Praktikums nicht geschafft hatte eine Sightseeing-Tour zu machen, habe ich das heute nachgeholt. Anfangs dachte ich "fährste mal eine Runde und bei der zweiten Runde steigste aus und dir das, was am besten gefallen hat nochmal genauer an", denn es war ja eine "Hop on, hop off"-Tour. Da ich auch ein Tagesticket hatte, konnte man nun innerhalb von 24h so oft wie man will mitfahren. Eine Tour sollte ca 90 Minuten dauern, ging dann aber ca. 100 Minuten, verkehrsbedingt oder durch Leute die aus- und zustiegen. So erste Runde war wunderbar, noch alles bei Tageslicht gesehen. und viele Fotos gemacht, nur in eine Richtung aus dem Bus heraus, da ich ja noch eine zweite Runde drehen wollte.

Wie gesagt und getan drehte ich eine zweite Runde. Beginn war noch gutem Tageslicht, nur das Ende ..., da war schon tiefste Nacht. Aber umso schöner, denn so waren viele der Weihnachtsbeleuchtungen schon an und es hat nochmal eine ganz andere Atmosphäre gegeben. Hier war es dann auch schon schwierig Fotos zu machen, so entschied ich mich hier und da eine kleines Video zu machen. Auf der ersten Runde entdeckte auch wieder schöne Landschaftmotive, welche auf der zweiten Runde fotografieren wollten, nur leider war es dann zu dunkel dafür. Also am besten gleich fotografieren was einem gefällt, solange man es noch sieht! Nichtsdestotrotz war auch die zweite Runde eine schöne Tour und durch die Beleuchtung nochmal umso schöner.

Ich habe mal versucht die geschmückten und beleuchteten Weihnachtsbäume zu zählen. Seien es Bäume von Privatpersonen, die man durch die Fenster sehen konnte, Geschäfte, Vorgärten oder Gärten von Kirchen, öffentlichen Gebäuden oder Firmen. Jeder Baum zählte. Irgendwann bei 250 innerhalb der Stadt auf der Tour habe ich dann doch wieder aufgehört, aber es hat mir wunderbar gefallen.

Anschließend bin ich noch in das Schopping Center "Victoria Square" gegangen, dort oben gibt es eine Aussichtsplattform. Ich dachte man sieht das nächtliche Belfast und die Beleuchtung, aber weit gefehlt, davon ist nur ein kleiner Teil zu erkennen. Denn netterweise haben die Scheiben bei Nacht einen Spiegeleffekt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Egal wo man auf der Plattform steht, ergibt sich immer ein anderes Bild in den Scheiben, es spiegelt sich je nachdem wo man steht, das gesamte Center und somit sieht man auch hier sehr viel Beleuchtung und Deko, einfach wunderschön.

Galerie der Sightseeingtour

Tour bei Tag

Tour bei "Nacht"


Nette Effekte Glaskuppel "Victoria Square"