Woche Eins



Sonntag 08/07/18


Wer hätte gedacht, dass eine Woche so schnell vorbei gehen kann. Heute waren wir auf dem St. George's Market, welcher nur freitags, samstags und sonntags geöffnet ist. Auf diesem Markt werden viele Handarbeits-Waren angeboten. Man findet unter anderem Untersetzer, Namensschilder aus einem porzellan-ähnlichem Material, selbstgestaltete Bilder und ähnlich nette kleine Dekoartikel. Der Markt wird ebenso von vielen Reiseprospekten empfohlen, er ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da meine Kollegen nicht die Geduldigsten sind, waren wir nur schnell mal hier und da schauen.

Anschließend waren wir in das Shoppingcenter "Victoria Square" gegangen, dort haben wir unseren Mittag mit Pizzaessen verbracht. Danach waren wir auf die Aussichtsplattform innerhalb des Centers hinauf gegangen und hatten einen wundervollen Blick über Belfast. Dort habe ich einige Bilder in jede Richtung machen können, hier kann ich leider wieder nur eine kleine Auswahl anbieten.

 


Samstag 07/07/18


Das erste Wochenende in Belfast. Ich habe den heutigen Tag genutzt und habe eine Führung durch das Rathaus mitgemacht. Es wurde die Geschichte der Entstehung der Stadt Belfast sowie die Entstehung des Rathauses erzählt. Des Weiteren gab es eine Führung durch verschiedene Ebenen des Gebäudes und einzelner wichtiger Räume. Es wurden der Bankettsaal, Empfangssaal, sowie die Räumlichkeiten des örtlichen ansässigen Parlaments gezeigt.

Ebenso wurde etwas zu den außergewöhnlichen Marmorsäulen gesagt, z.B. dass wenn man heute das Rathaus bauen wolle, es keine Möglichkeit gibt es genauso noch einmal zu bauen, da der verwendete Marmor heute nicht mehr zu finden sei.

In den Räumlichkeiten des Parlaments, durften wir persönlich auf den Plätzen der Regierung sitzen. Die Erbauer, welche auch bei der Titanic-Entstehung mitwirkten, entwarfen und bauten den Raum mit echtem nordirischen Eichenholz.

Neben dem Rathaus wurde auch eine Gedenkstätte für die Titanic-Opfer errichtet. Im Garten um das Rathaus Belfast (City Hall Belfast) stehen noch weitere Gedenkstätten sowie Statuen als Ehrung für große Persönlichkeiten.

Hier eine "kleine" Auswahl der Bilder von der City Hall Belfast. Ich kann es jedem nur empfehlen selbst einen Eindruck davon zu bekommen, da es live einfach besser wirkt als auf Bildern.

 

 

 

Ebenso beeindruckend war die detailreiche Gestaltung der Deckenelemente.

 

 

Auf der rechten Seite eine kleine Auswahl, meiner Bilder. Es gab einfach zu viele schöne Motive, so dass ich mehr als genug Bilder machen konnte.

 

 

Es wurden auch sehr filigrane verschiedene Holzmotive gefertigt.


Die Fenstergestaltung im Rathaus erinnert schon fast an eine Kirche, einfach wundervolle Bilder.

Ganz links ist das Wappen von Belfast zu sehen, es symbolisiert verschiedene Einflüsse, aber ich habe leider nicht so genau hingehört, da ich eine ganze Menge Fotos gemacht habe.


 

 

 

Anfangs bevor die Führung angefangen hat, fand wohl noch eine Hochzeit statt. Es posierten festlich gekleidete Leute auf der Treppe im Rathaus.

 

 

Kurze Zeit später entdeckte ich im Hof zwei Oldtimer und habe sofort ein Foto machen müssen.


 

 

 

Hier die letzten Bilder für heute. Einmal das Modell der Titanic, dies wurde in der Ausstellung innerhalb des Rathauses gezeigt.

 

Und ebenso von der Gedenkstätte der Titanic im Rathausgarten, zur Erinnerung an alle Opfer.



Freitag: 06/07/18

 

Heute habe ich mal einen anderen Weg zur Arbeit genommen und bin an der Queen's University Belfast vorbeigekommen. Und habe direkt ein paar Bilder gemacht. Auf dem Rückweg von der Arbeit habe ich heute ein paar Bilder während der Fahrt aus dem Bus heraus gemacht, leider sind keine sehr guten Bilder dabei, aber hier seht Ihr endlich mal ein paar Bilder vom Linksverkehr. Anschließend hatten wir einen Termin in unserer Agentur, wo wir über unsere erste Woche Arbeit berichten durften. Die zusammenfassend sehr angenehm war, Kollegen sind alle nett und nur hin und wieder minimale Verständigungsschwierigkeiten. Meine Aufgabe in der Firma wurde mir sehr gut erklärt und macht auch Spaß.

 

"Titanic Quarter" ist ein Viertel, welches östlich in Belfast liegt. In diesem Viertel befinden sich das Titanic Museum, das Dock in dem die Titanic gebaut wurde sowie das Pumpwerk. Ebenso liegt auch meine Firma im Titanic Quartier (Bilder oben).

 

 

Hier noch ein Bild (links) von gestern, vom Wäschetag. Einfach nur damit Ihr seht wie klein und gemütlich hier alles ist.

 

 

Am Abend waren wir noch ein wenig die Innenstadt Belfasts unsicher machen und sind in ein Lokal "the Berliner" eingekehrt. Hier wurde erst einmal gemeinsam angestoßen. Beim nächtlichen Spaziergang, nach Hause habe ich dann noch ein paar Handybilder gemacht, daher ist die Qualität nicht allzu perfekt.


Donnerstag: 05/07/18

 

Heute mal nix Neues. Ich war wieder arbeiten, der einzige Unterschied zu gestern ist, dass ein riesen Kreuzfahrtschiff angelegt hat.

Aktuell wird auch gerade die erste Wäsche gewaschen. Ich kann gar nicht verstehen, wie unsere beiden Mitbewohnerinnen des Hauses nur mit Weichspüler waschen können, es muss doch auch sauber werden und nicht nur gut riechen.

 


Mittwoch: 04/07/18

 

Heute Nacht bzw. heute Morgen um 4 Uhr (es war fast schon wieder hell) waren die Möwen ein "perfekter Wecker". Sie haben einen doch direkt aus dem Schlaf gebrüllt. Dennoch habe ich kurz weiterschlafen können und bin nun 2 Stunden früher aufgestanden als geplant, aber dafür habe ich nun Zeit den Block für heute zu schreiben.

Links ein Bild aus meinem Fenster morgens um 6 Uhr, alle Geschäfte noch geschlossen, da alles noch schläft.

Heute ist das Tagesprogramm etwas gefüllter da wir heute Abend von unserer Agentur zu einer Quiz-Night eingeladen wurden, und ein Freigetränk ist auch drin. Dadurch werde ich einige Bilder heute erst sehr spät hochladen können, damit Ihr nicht so lange auf meinen Eintrag für heute warten müsst hier schon mal der erste Text.

 

Bis später ...

Am Abend fand dann die Quiz Night statt, es war ein Event von der Agentur (Intern Europe) vor Ort organisiert. Dort traf man sich mit allen Intern-Europe-Teilnehmern, die aktuell in Belfast untergebracht sind. Das war ein Multikulti, naja ein wenig. Wir wurden wild durch einander gewürfelt, so dass niemand sicher sein konnte in seiner Gruppe zu bleiben. Zumindest bei uns 5 waren wir jeder in einer anderen Gruppe. Wie sich dann in den Gesprächen herausstellte, waren Italien, Österreich und Deutschland vertreten.

Einige sind schon seit längerer Zeit vor Ort, andere wiederum bleiben nur für 4 Wochen und weitere (so wie wir) bleiben für 8 Wochen. Manche besuchen nur Sprachkurse und bleiben auch nur 2 Wochen, während die länger Bleibenden auch arbeiten gehen. Hier ein Bild kurz durch die Bar hindurch, in der die Quiz-Night stattfand.


Dienstag: 03/07/18

 

Heute war der erste Arbeitstag. Es war ein guter Einstieg, ich wurde von einer Mitarbeiterin empfangen, da der Chef noch in einer Besprechung war. Ich wurde sofort auf einen Kaffee eingeladen und wir haben uns über die Arbeit, die auf mich zukommen würde, unterhalten. Danach lernte ich auch die anderen Mitarbeiter kennen, welche alle sehr nett sind. Das Büro ist ein Großraumbüro, welches in kleinere Abteilungen untergliedert ist und gut klimatisiert ist. Das Büro hat ca. 20-30 Mitarbeiter und ist dennoch sehr ruhig.

 

Das Gebäude, wie rechts im Bild zu sehen, gehört zur Queens University Belfast. In dem Haus sitzen mehrere Firmen unter anderem meine Firma, Liopa Ltd.

 

Unten in der Galerie gibt es ein paar Bilder von der kleinen aber netten Kantine (im Glasteil des Gebäudes unten), sowie von meinem Arbeitsplatz.

 

Es gibt es einen guten Ausblick auf den Berg "Cave Hill". Des Weiteren liegt das Gebäude direkt neben dem Dock, in dem die Titanic gebaut wurde, sowie das Titanic Pumpwerk. Dies sind Sehenswürdigkeiten welche in Belfast sehr beliebt sind. Ebenso am Anfang der Straße liegt das Titanic Museum. Ein Besuch des Museums ist schon geplant, auch dann werden erst Bilder davon zu sehen sein. Ich komme zwar jeden Tag an dem Museum vorbei, aber aus dem Bus heraus beim Vorbeifahren werden es keine guten Fotos.

 


Montag: 02/07/18

 

Die Nacht war etwas unruhig, da mein Zimmer mit Fenster zur Hauptstraße liegt. Ungewohnt laut war es, da immer mal wieder Leute laut waren oder Sirenen heulten. Aber irgendwie habe ich dennoch genug Schlaf bekommen, so dass ich schon wieder um halb acht aufgestanden war. Erstmal Frühstücken, dann einen Wochenplan fürs Essen erstellen, einkaufen und am Nachmittag mit der Agentur vor Ort treffen um weitere Informationen für unseren Praktikumseinsatz zu erhalten.

Später mehr ...

 

 

... Stunden später:

Letzte Informationen bei der Agentur abgeholt und Papierkram erledigt. Anschließend spazierten wir zum Stadtzentrum, wo einige von uns die Bustickets für den nächsten Monat gekauft hatten. Danach waren wir noch kurz shoppen und schauten auch bei Lidl vorbei um Preise zu vergleichen. Danach noch 20 Minuten Spaziergang nach Hause. Jetzt erstmal kurz erholen und anschließend noch Abendessen, dann zeitig ins Bett und auf den ersten Arbeitstag vorbereiten.

 

Das Rathaus im Stadt-Zentrum von Belfast. Bilder wurden von M. N. zur Verfügung gestellt.