Woche Fünf



Sonntag 05/08/18

 

Heute geht leider auch schon die fünfte Woche zu Ende.

Zuerst einmal habe ich ausgeschlafen und bin dann anschließend mit einem Kollegen in den "Botanic Garden" am Ender unserer Straße gegangen. Gleich neben dem Eingang gab es ein Palmen-Haus, in dem tropische Temperaturen herrschten, in welches wir hineingingen. Im Palmen-Haus gab es exotische und weniger exotische Pflanzen zu sehen. Es gab dort Kakteen, palmenähnliche Pflanzen und in einem Nebengebäude gab es auch Weintrauben und Feigen. Anschließend haben wir einen Platz suchen wollen, auf dem der Kollege seine Drohne fliegen lassen wollte. Wir haben aber keinen richtigen Platz gefunden, ebenso wussten wir nicht, ob es denn überhaupt erlaubt wäre. Zum Glück trafen wir Angestellte der Stadt Belfast, welche die Gartenanlagen gerade pflegten. Ja diese Leute arbeiten auch sonntags. Wir fragten sie wie es aussieht, ob man hier mit einer Drohne fliegen dürfte. Anfangs meinten sie wir müssten eine Genehmigung für Filmaufnahmen einholen bzw. dass es eigentlich gänzlich untersagt wäre mit einer Drohne zu fliegen. Zum Ende des Gesprächs, sagten sie dann, dass wir nie darüber gesprochen hätten, also sozusagen eine stillschweigende Erlaubnis bekamen. Verunsichert wie wir nun waren, ließen wir die Drohne nicht aufsteigen, gingen weiter durch den Park und entdeckten einen Rosengarten. In dem Rosengarten waren diverse Sorten an Rosen angepflanzt, wovon auch viele gerade blühten. Wir entdeckten auch Rosensorten aus Deutschland, den USA und aus dem Vereinigten Königreich. Unter anderem war auch die Sorte "Princess of Wales" zu finden. Diese Sorte wurde von Lady Di, im Jahr ihres Todes, ausgesucht und sollte fortan den Namen tragen. Es war eine sehr umfangreiche Ausstellung an Rosen, leider kann ich nicht alle hier vorstellen, aber wie immer erhaltet ihr eine Auswahl an Bildern.

 


Samstag 04/08/18

 

Hallo. Ich weiß ihr wusstet bereits, dass mein erstes Wort für heute "Hallo" sein wird. Damit herzlich Willkommen bei meinem Wochenende.

Heute habe ich es geschafft ein typisch britisches Frühstück zu genießen, was soll ich sagen? Rechts seht ihr das Bild dazu. Es bestand aus einer Bratwurst (genauso wie wir sie kennen), Schinken, Ei, Pfannkuchen (in einigen Regionen Deutschlands als Eierkuchen bekannt), Pilzen und 2 Sorten Brot das dreieckige Brot nennen sie hier "soda bread". Das Andere war ein "potato bread", also ein Kartoffelbrot, welches eine ähnliche Konsistenz und Geschmack wie nicht knusprig gebratene Kartoffelpuffer hat. Kurzum, es war ein sehr leckeres Frühstück, welches ich gerne jeden essen wollen würde.

Anschließend ging es in das Titanic-Museum. Hier habe ich eine Reise durch die Zeit machen dürfen, in denen die Anfänge Belfasts gezeigt wurden, bevor es zu einer berühmten Stadt für den Schiffsbau wurde. Während des Rundgangs gab es eine kleine Extra-Attraktion, in der man bequem in wenigen Minuten den Arbeitsalltag eines Werft-Arbeiters erlebte, indem einem die Geschichte erzählt wurde, während man ähnlich wie bei einer Achterbahn, eine kleine sanfte Fahrt durch die Ausstellung machte. Leider sind dort kaum Bilder entstanden, da alles dunkel und in Bewegung war. Nach der kleinen Fahrt geht die Geschichte mit dem Bau der Titanic weiter. Angefangen wird damit, wie das Dock entstanden ist und anschließend weitere Vorbereitungen wie das Pumpenhaus, Zugänge, Wasserläufe etc. gebaut werden müssen. Anschließend wird der Bau der Titanic mit damals entstanden Bildern gezeigt und dann die Abfahrt der Titanic aus ihrem Dock. Anschließend werden noch Ausstattungen, Zimmer der 1. - 3. Klasse im Vergleich gezeigt und diverse andere Einrichtungen der Titanic gezeigt. Der Eintritt ist recht teuer, aber ich kann die Tour nur empfehlen, man ist gut und gerne zwei Stunden beschäftigt. Am Ende seht ihr wieder eine kleine Auswahl meiner Fotos.

Anschließend bin ich dann noch weitergelaufen und habe mir das Dock, in dem die Titanic gebaut wurde, aus der Nähe angeschaut. Auch hier habe ich wieder eine Menge Fotos machen können. Es ist gewaltig und riesengroß und für £3 ein Erlebnis wert. Viel Spaß mit meinen Fotos.

 

Titanic-Museum

Titanic-Dock



Freitag 03/08/18

 

Hallo, heute beginnt das Wochenende.

Zuerst aber noch zur Arbeit, da wurde endlich ein seit einer Woche bestehendes Problem behoben, war das eine Freude, als alles endlich funktionierte.

Zum Einleiten des Wochenendes ging es dann am Abend in ein Pub und es wurde Billard gespielt. Anschließend sind wir weitergezogen und haben einige unserer österreichischen Nachbarhaus-Bewohner im Pub getroffen. Dort haben wir uns kurz hingesetzt und gemeinsam ein Bier genossen. Gegen Mitternacht sind wir dann heimgekehrt und bereiten uns auf das 5. Wochenende vor.

Da ich heute leider nicht allzu viele Fotos (eins) gemacht habe. lasse ich mein heutiges Mittagessen für sich sprechen.


 

Donnerstag 02/08/18

 

Hallo, heute am Donnerstag war ich wieder arbeiten. Auf der linken Seite seht ihr wieder einmal ein typisches Wetterbild aus Nordirland, mit tiefhängenden dunklen Wolken, kurz vorm regnen. Allerdings sind die Temperaturen um die 20°C sehr angenehm.
Am Nachmittag gab es eine kleine sportliche Betätigung, wir waren bowlen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. und anschließend war wieder Platz in unseren Mägen und wir beschlossen lecker essen zu gehen. Wir gingen in ein feines Steak-House, es nannte sich "Sticks & Stones". Dort haben wir erfahren, dass man dort gute Steaks finden kann und so war es auch. Ich probierte das erste Mal ein Medium-Steak, da es in meiner Familie immer nur gut durch gibt. Das Beste war aber, dass unser Steak blutig auf einem heißen Stein serviert wurde (siehe Bild). Der Stein war ca. 300°C heiß und man konnte sein Steak nach Belieben weiter braten. Ich hatte mich entschieden Medium zu probieren und es war sehr zart und lecker.
Danach sind wir noch kurz spazieren gegangen ... naja der Weg nach Hause, ca. 20 Minuten Fußweg.



Mittwoch 01/08/18

 

Hallo, heute haben wir genau einen Monat hinter uns und beginnen den nächsten Monat. Leider sind es nur noch 3,5 Wochen, die wir hier verbringen dürfen. Wir haben wieder zwei neue Mitbewohner bekommen, es sind wieder zwei Italienerinnen.

Heute war wieder ein normaler Arbeitstag, mit einem anschließenden Event von unserer Agentur vor Ort, organisiert. Es sollte eine Schatzsuche unter freiem Himmel werden, nur leider hat es seit heute Mittag ununterbrochen geregnet, was für das Wetter hier ein ganz normaler Tag war. Also wurde kurzerhand Plan B aktiviert und es gab wieder eine Quiznight in einem Pub "Kellys Cellar". Neue Fragen, neue Gruppen und diesmal sogar mit anschließendem Buffet, welches sehr lecker war. Leider habe ich davon keine Bilder, da es einfach zu nass war, die Kamera mitzunehmen. Dafür habe ich heute Mittag ein kleines Filmchen von Regentropfen gemacht, bzw. ein Foto, auf dem "Cave Hill" von Wolken verschlungen wurde.



Dienstag 31/07/18

 

Tja, was soll ich sagen, wieder ein ganz normaler Arbeitstag mit typischem Wetter oft recht angenehm bei 18°C, aber ab und zu gab es kurze Schauer. Heute war wieder ein kürzerer Tag, da wir ein Meeting mit unserer Agentur hatten, für eine Bewertung unserer Firmen. Wir durften die erste Hälfte unseres Auslandspraktikums bewerten, wie uns die Firma bisher gefallen hat bzw. wie die Kollegen sind, aber auch über den Englischgebrauch innerhalb der Firma. Ebenso wurde kleinere Probleme angesprochen, oder wenige Fragen geklärt.

Ich habe leider keine Bilder von heute für euch, aber dafür gibt es nachträglich ein Video aus Dublin. Viel Spaß damit.

 


Montag 30/07/18

 

Heute beginnen wir die zweite Hälfte unseres Auslandspraktikums, es startet die fünfte Woche. Heute war wieder ein ganz normaler Arbeitstag und es gibt nix neues zu berichten, außer dass mein Privatbus heute Morgen ganze 15 Minuten Verspätung hatte. Das heißt im Umkehrschluss eine viertel Stunde weniger arbeiten. ;)

Als ich im Büro ankam war der CEO auch schon da und fragte mich nach meinem Wochenende und wie der Dublin-Trip war. Nochmal fast eine ganze halbe Stunde weniger Arbeitszeit. Die Arbeit ist schon recht gemütlich und stressfrei.

Erst dachte ich auch schon, heute keine Fotos für euch zu haben. Doch dann kam ein sehr kräftiger Regenschauer auf der einen und die Sonne auf der anderen Seite, so dass ich dann einen Regenbogen aus meinem Zimmer heraus fotografieren konnte.