Woche Sieben



Sonntag 19/08/18

 

Heute, am Sonntag, habe ich mit einem Kollegen einen Bootsausflug gemacht. Es ging eine Stunde lang durch den im Titanic-Quartier gelegenen Hafen. Nebenbei wurde noch viel Geschichtliches erzählt. Es ging vorbei am Odyssee-Center und der SSE-Arena, welche erst neu erbaut wurden. Ebenso haben wir das Titanic-Museum und die nahegelegenen Titanic-Studios gesehen. Die beiden gelben berühmten Kräne waren zu sehen, nebenbei wurde ihre Entstehungsgeschichte erzählt, u. a. dass eine deutsche Firma (Krupp) am Bau der Kräne beteiligt war. Es ging vorbei an verschiedenen Docks, in denen unter anderem die Schwesternschiffe der Titanic gebaut wurden sowie die Titanic selbst. Wir sind nur kurz in Richtung des Docks der Firma "Harland & Wolf", die die gelben Kräne besitzt, abgebogen und haben auf einer Landzunge mehrere Robben gesehen. Es wurde erklärt, dass es eine Kinderstube ist und die Robben sich hier wohlfühlen und immer mal wieder Rast machen. Auf dem Rückweg zum Anlegeplatz sind wir ganz nah an einem Frachtschiff vorbeigefahren, dessen Ladung gerade gelöscht wurde. Es entwickelte sich eine kleine Rauchwolke, welche jedoch sehr aromatisch roch, vermutlich wurde Malz oder ähnliches für eine Brauerei entladen.

Von dem Schiff aus hatte man zwischenzeitlich einen guten Blick in die Stadt Belfast, aus der Richtung des Meeres. Hierbei ist die Glaskuppel besonders aufgefallen, welche zum Einkaufscenter "Victoria Square" gehört.

Anschließend meinte mein Kollege, würde zu einer Bootsfahrt das Essen Fish & Chips passen. Kurzerhand entschlossen wir dann in das Restaurant "Fish City" zu gehen. Es war wieder sehr lecker, siehe ersten Bericht vom 12.07.18, unserem ersten Besuch der "Fischstadt".

Hier nun wieder eine kleine Auswahl meiner Fotos von heute.


Samstag 18/08/18

 

Heute, am Samstag haben wir eine Ganztages-Tour zu verschiedenen Drehorten der Serie "Game of Thrones" unternommen. Dafür waren wir ungewöhnlich früh für einen Samstag aufgestanden und starteten, voller Vorfreude, um 8:00 Uhr Richtung Abfahrt mit dem Bus. Um 9:00 Uhr ging es dann auch pünktlich los. Als dann auch noch eine Familie mit 3 kleinen Kindern (wenige Monate bis 3 Jahre alt) einstieg und auch noch eine Reihe hinter uns saß, war die Vorfreude schnell verflogen. Denn wir ahnten, dass die Tour nicht all zu leise verlaufen würde. Wie befürchtet, schrie das kleinste Kind und wollte nicht aufhören. Vor allem haben wir nicht damit gerechnet, da die Tour eigentlich FSK 18 ist.

Nichtsdestotrotz versuchten wir sie zu ignorieren und machten das Beste daraus. Die Tour war auch sehr schön, da die Reiseleitung sehr viel erklärte und zwischendurch über Bord-Bildschirme einige Ausschnitte aus der Serie gezeigt wurden. Die Drehorte waren sehr schöne Landstriche, allzu verständlich, dass diese Orte für Filmaufnahmen ausgesucht wurden. Ich habe dort eine Menge Bilder machen können und an einem Standort habe ich sogar gute Videos mit starkem Wellengang machen können. Natürlich haben wir, wie die letzten Samstage, Regenwetter erwischt. Viele Drehorte waren noch trocken erreicht und besichtigt worden, während im Laufe des Nachmittags der Niesel-Niederschlag wiedereinsetzte und stärker wurde. Bei sehr starkem Niesel habe ich dann leider das Fotografieren wieder einstellen müssen, aber die Motive waren oft hinter den tiefhängenden Wolken verschwunden, so dass auf den Fotos nix zu sehen gewesen wäre. Etwas später am frühen Abend kurz vor Ende der Tour haben wir noch mal die Gelegenheit gehabt Fotos zu machen, es war ein anderer Ort und kein Regen mehr. Es war eine Straße mit mysteriös gewachsenen Bäumen, ein wunderschönes Motiv.

 


Freitag 17/08/18

 

Heute, am Freitag war wieder ein ganz normaler Arbeitstag. Somit haben wir jetzt sieben Arbeitswochen hinter uns.

Es gibt nix weiter zu berichten. Als einziges was im Vergleich zu Donnerstag anders war, wir hatten keinen Stau auf der Feierabendfahrt. Somit haben wir nur die üblichen 20-25 Minuten gebraucht.

Heute Abend unternehmen wir nix, weiter da wir für den morgigen Tagesausflug "Game of Thrones"-Tour fit sein wollen und zeitig ins Bett gehen.

Links auf dem Bild habt ihr schon mal eine Vorahnung, was auf uns zukommt.


Donnerstag 16/08/18

 

Heute habe ich mal den Feierabend-Stau fotografiert, den ich die letzten Tage regelmäßig hatte.  Das Foto ist kurz vor Feierabend entstanden. Man sieht auch gut, dass wieder Regen aufzieht. Während ich dann im Bus saß, welcher im Stau stand, regnete es wie erwartet. Als ich dann nach einer knappen Stunde Fahrzeit ausstieg, hatte es wieder aufgehört zu regnen.

Bevor wir uns wieder gesunde Gemüse-Wraps als Abendessen zubereiteten, waren wir noch kurz einkaufen.

Das war es dann auch schon wieder für heute.



Mittwoch 15/08/18

 

Heute habe ich leider kein neues Foto für euch. Aber ich kann gerne noch ein paar von meinem letzten Stadtausflug anbieten, vor allem von dem Fisch, welcher ein sehr beliebtes Postkarten-Motiv ist.

Er besteht aus hunderten von kleinen Kacheln, jede anders geformt und mit einem anderen Motiv versehen. Teilweise mit einem Muster wie von Porzellan-Geschirr.



Dienstag 14/08/18

 

Heute ist Dienstag, wieder ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag.

Auf dem Rückweg habe ich ein Foto gemacht, auf dem es so aussieht als würden die Berge von einer Nebelwand "gefressen". Das ist jedoch nur feiner Nieselregen, wie er in den letzten vier bis fünf Tagen immer mal wieder, in verschiedenen Stärken, auftauchte. Das typische britische Wetter eben, wir hatten in einem Quiz erfahren dass es hier an 205 Tagen von 365 regnet. Also ca. zwei Drittel des Jahres gibt es eine Garantie, dass ein kleiner Schauer dabei ist. Rückblickend, sofern es nach 6,5 Wochen geht, kann man sagen, dass die ersten zwei bis drei Wochen die besten waren, wettertechnisch. Kein einziger Tag, an dem es geregnet hat, immer um die 20 Grad aber nie wärmer als 26 Grad.


Montag 13/08/18

 

Wir starten in die siebte Woche, somit beginnt heute die vorletzte Woche in Belfast.

Heute war wieder ein ganz normaler Arbeitstag mit vielen Wolken, aber trocken bei angenehmen 19 Grad.

Nach dem Feierabend habe ich dann ein neues Foto für euch gemacht. "Samson" war am Arbeiten, er scheint eine Plattform zusammenzubauen, keine Ahnung was das werden soll oder wofür sie später genutzt wird.